VIENNA HOTELS ONLINE - VHO


english version deutsch Verzion magyar változat versione italiana
English Deutsch Magyar Italiano

Stephansdom


Vienna Hotel Guide:
Hotels by Stephansplatz
Hotels in Mariahilferstrasse (Westbahnhof)
Hotels near Südbahnhof
Hotels near Schönbrunn
Hotels categorised by districts
Cheap hotels in Vienna
Pet friendly hotels
Ecohotel
Hotels with air conditioner
Hotels for handicapped people
Hotels offering free parking
Internet in the hotel
Hotel with waterbed
Family friendly hotels
Hotels in greenbelt
Hotels in the city centre
Pensions
Hostel
Room reservation
Hotel rates
Seasons
Searching for accommodation
Seasonal hotels

Vienna City Guide:
Prater
Hofburg
Stephansdom
Museums Quartier Vienna
Albertina Museum
Vienna Zoo
Spanish Riding School
Vienna International Airport
Distances from Vienna
The Viennese Beisl
Using the Internet in Vienna
Money exchange
Public transport in Vienna
Taxi in Vienna
Where to go shopping?
Mariahilferstrasse
Sightseeing by carriage
Vienna - UNESCO World Heritage Site

Austria Tourist Guide:
Austrian provinces and capitals
Hotel categories in Austria
Salzburg - UNESCO World Heritage Site
Travellers' dictionary
Skiing in Austria
Travelling by Train in Austria


Hotel Booking
Car Rental
In the ancient town center of Vienna, in the Stephansdom-quarter several historic monuments can be found. The zigzagging streets and spacious squares of this quarter offer a home for government offices, bars and fashionable shops. Still the most visited sight of this district is the magnificent Stephansdom erecting in the geometrical center of Vienna. The Stephansdom is not only the most beautiful gothic building in Austria but one of the most beautiful gothic churches all over the world. Though a Roman church had been built here about 800 years ago, in 1359 Rudolf IV. made it reconstructed into the gothic building which can be seen in our days.

The most interesting sights of the dome:

Southern tower - this tower is the most known symbol of Vienna, it offers a marvelous view to the city. This is supported by the historical fact that count Starhemberg conducted the defense against the besieging Ottoman Turks from the Stephansturm - named just "Steffl" by Vienna inhabitants. The room in the tower not only offers a wonderful panorama, but we can admire from near its mosaic roof, the roof of the dome trimmed with colored glazed tiles and the ornaments of the front carved with precise fine work.

The open air pulpit of Johannes Kapistran - This pulpit is located on the North-Eastern outer wall of the temple, it was built after the great victory over the Turks in 1456. According to the legends, Johannes Kapistran, a Franciscan friar of Italian origin preached from this place encouraging people to fight against the Ottoman Turks. The baroque sculpture from the 18th century above the pulpit shows the canonized Kapistran who steps with triumph on a dead Ottoman warrior.

Northern tower - This tower does not reach the height of the other one because its building master, Hans Puchsbaum had concluded an agreement with the Devil in order to fast completion, and had promised him that he'd never utter sacred names. But he reneged on the promise, therefore the devil pushed the master down from the tower as a punishment and the tower never could be completed.

The Stephansdom offers several further sights to the visiting tourists. Such is for example the Bishop Gate through which women could enter the dome, and its "masculine version", the Singer Gate, in which men could enter the church, the ornamented gate of the main entrance the Giant Gate and the Heathens' Towers which are important late Roman style remains, and the symbolic "O5" abbreviation carved into the wall right to the main entrance of the dome, this was a symbol of the Austrian resistance (this was the secret code of the resistance in the time of the seven years long occupation by the Third Empire).

Besides the exterior sights, the dome possesses several artistic masterpieces compiled during a row of centuries. In the wide inner spaces of the church such masterpieces can be seen like for example

Pulpit of Pilgram - The pulpit of Anton Pilgram, building master of the dome is ornamented with fine carvings, showing the four Church Fathers. The folk tradition names the pulpit simply "the four peepers", but also the building master himself can be seen on it, in the "window" under the stairs. On the railing of the stairs lizards and toads creep symbolizing the evil.

Pummerin bell - This bell hanging in the Northern tower is one of the main symbols of the city, illustrating suggestively the stormy history of the city. The original bell was cast from the cannons left by the Ottoman Turks retiring after an unsuccessful siege in 1683. In 1945 the bell fell from the tower, when fire swept through the tower. From out of the metal material of the old one, a new and even bigger bell was cast.

Catacombs - Under the Northern tower, stairs go down to the ramifying corridors of the catacombs. This is not only a cemetery for the skeletons of thousands of Vienna inhabitants re-buried after the liquidation of St. Stephen cemetery, but the urns of the Hapsburgs are placed here in the emperors' crypt, too.

Other sights in the inside of the dome: the Wiener Neustädter altar depicting scenes from the life of Mary the Virgin and Jesus Christ; leg of an organ, which is also a work of master Pilgram with a self-portray; on the altar of the chapel a sculpture depicting the crucified Jesus, which - as a legend says - has a human beard which is growing; a picture from 1679: Baldachin with Madonna of Máriapócs, which - according to a legend - helped the victory of the army of Eugen von Savoya with filling her eyes with tears.



www.vho.at | Contact us

Email: office@vho.at
Tel: +43 1 253 0033
Fax: +43 1 253 0034

All rights reserved.

VIENNA HOTELS ONLINE - VHO


english version deutsch Verzion magyar változat versione italiana
English Deutsch Magyar Italiano

Der Stephansdom


Wien Hotelführer:
Hotels in der Nähe des Stephansplatzes
Hotels der Mariahilfstrasse (Westbahnhof)
Hotels in der Gegend des Südbahnhofes
Hotels in der Nähe Schönbrunns
Hotelliste nach Bezirken
Billige Hotels in Wien
Tierfreundliche Hotels
Ökohotel
Hotels mit klimatisierten Zimmer
Hotels für Rollstuhlfahrer
Hotels mit kostenlose Parkmöglichkeit
Internet in den Hotels
Hotel mit Wasserbett im Zimmer
Hotels für Familien
Hotels in Grünzonen
Hotels in der Innenstadt
Pensionen
Hostel
Hotelreservierung
Hotelpreise
Saisons
Unterkunftssuche
Saisonhotels

Wien Reiseführer:
Der Prater
Die Hofburg
Der Stephansdom
Wiener Museums Quartier
Albertina Museum
Wiener Tiergarten
Die Spanische Reitschule
Flughafen Wien
Entfernungen von Wien
Der Wiener Beisl
Internetbenützung in Wien
Geldaufnahme und Kartenbenützung
Massenverkehr in Wien
Taxi in Wien
Einkaufen in Wien
Mariahilferstrasse
Stadtrundfahrt mit Fiaker
Wien, Teil der UNESCO Welterbe

Tourismus in Österreich:
Österreichische Bundesländer
Die Hotelsterne in Österreich
Salzburg, Teil der UNESCO Welterbe
Reisewörterbuch
Schifahren in Österreich
Mit dem Bahn in Österreich


Hotelbuchung
Autovermietung
Im alten Stadtzentrum von Wien, im Stephansdom-Viertel befinden sich zahlreiche Kunstdenkmäler. Die krummen Gassen des Bezirkes, geben den breiten Plätzen der Regierungsämter , den Büros, den Vergnügungslokalen und den eleganten Geschäften ein Zuhause. Aber die meistbesichtigste Sehenswürdigkeit in diesem Stadtteil ist der hochragende majestätische Stephansdom.Der Stephansdom ist nicht nur der schönste gotische Bau in Österreich, sondern eine der schönsten gotischen Kirchen der Welt. Obwohl dort schon seit 800 Jahren eine romanische Kirche stand, ließ sie 1359 Rudolf der Vierte zu der heutigen Kirche umbauen.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Doms

Der Südturm - Der gotische Turm gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Wien. Von diesem Turm aus hat man eine wunderbare Aussicht auf die Stadt.Deshalb leitete auch

Graf Starhemberg seinen Schutz gegen den Angriff der Türken, vom als"Steffl" benannten Stephansturm, .Aus dem Zimmer des Turmes gibt es nicht nur eine wunderschöne Aussicht auf die Innenstadt, aber wir können auch das Mosaikdach, das mit farbigen,glasierten Dachziegeln versehene Dach, sowie die mit sorgfältiger Arbeit geschnitzten Zierden bewundern.

Die äußere Kanzel von Johannes Kapistran - die Kanzel erhebt sich an den nordöstlichen Außenwänden der Kirche Sie wurde nach dem Sieg 1456 über die Türken, erbaut.

Laut Überlieferung ermutigte von hier der italienische Franziskanermönch Johannes Kapistran zum Kampf gegen die Türken.Die,über der Kanzel befindliche Barockstatue aus dem 18. Jahrhundert stellt den heiliggesprochenen Kapistran dar, als er siegestrunken auf einen toten türkischen Kämpfer trat.

Der Nordturm - Der Turm ist nicht so hoch wie der andere, weil sein Baumeister Hans Puchsbaum um schnell fertig zu werden mit dem Teufel einen Pakt abgeschlossen hatte, daß er keinen heiligen Namen ausspricht. Aber sein Versprechen hat er leider nicht gehalten. Deshalb hat der Teufel den Meister in die Tiefe gestoßen, so daß der Turm nie fertig wurde.

Überdies verfügt der Stephansdom noch über zahlreiche Sehenswürdigkeiten.für die Besucher. Zum Beispiel das Bischofstor, durch das die Frauen in die Kirche treten konnten, dann gibt es noch das Singer-Tor , durch das die Männer in die Kirche kamen, Das Riesen-Tor, ein verziertes Tor am Haupteingang und die Heidentürme, die die bedeutendsten Baudenkmäler des späten Roman Stil sind, sowie die rechts am Haupteingang, in die Wand gemeißelte "05" eine symbolische Abkürzung. Diese Abkürzung war das Symbol der österreichischen Widerstandsbewegung während der siebenjährigen Besetzung durch das Dritte Reich.

Neben den äußerlichen Sehenswürdigkeiten gibt es im Dom noch zahlreiche, im Laufe der Jahrhunderte angehäufte Kunstwerke wie die Pilgram Kanzel - Anton Pilgram, der Baumeister des Doms verzierte die Kanzel mit den geschnitzten Porträts der vier Kirchenväter.Laut Überlieferung wird diese Kanzel nur " aus dem Fenster Guckerl" genannt, weil auch das Bild seines Kunstschöpfers unter der Treppe zu sehen ist.Am Treppengeländer kriechen Echsen und Kröten.

Die Pummerin-Glocke - Die im Nordturm hängende " Läutende" eine der Wahrzeichen der Stadt, spiegelt die stürmische Geschichte der Stadt wieder.Das Original wurde aus den Kanonen gegossen, die die Türken 1683 nach ihrem erfolglosen Ansturm, auf ihrer Flucht zurückließen.Diese Glocke ist bei einem Großfeuer im Jahre 1945 vom Turm gestürzt. Mit Hilfe der alten Glocke wurde eine neue und noch größere Glocke gegossen.

Katakomben - Unter dem Nord-Turm führen Treppen in die verzweigten Gänge der unter dem Platz befindlichen Katakomben.Hier ruhen nicht nur die Skelette von mehreren Tausend Wienern, die nach der Liquidierung des Sankt Stephan Friedhofes hierher begraben wurden, sondern auch die Urnen der Habsburger die aus der kaiserlichen Familiengruft.hier ihre letzte Ruhestätte fanden.

Zu den Sehenswürdigkeiten im Inneren des Doms gehört noch der Wiener Neustädter Altar, auf dem Momente des Lebens von Jungfrau Maria und Christus abgebildet sind.Der von Meister Pilgram angefertigte Orgelsockel auf dem ein Selbstporträt zu sehen ist, am Altar der Kapelle die Statue des gekreuzigten Jesus. Laut einer Legende trägt er einen menschlichen Bart, der noch immer wächst. Ein aus dem Jahre 1679 stammendes Bild " Baldachin mit der Madonna von Mariapócsi", die angeblich mit ihren Tränen den Heeren des Eugen von Savoyen zum Siege verhalf.



www.vho.at | Contact us

Email: office@vho.at
Tel: +43 1 253 0033
Fax: +43 1 253 0034

All rights reserved.