VIENNA HOTELS ONLINE - VHO


english version deutsch Verzion magyar változat versione italiana
English Deutsch Magyar Italiano

Prater


Vienna Hotel Guide:
Hotels by Stephansplatz
Hotels in Mariahilferstrasse (Westbahnhof)
Hotels near Südbahnhof
Hotels near Schönbrunn
Hotels categorised by districts
Cheap hotels in Vienna
Pet friendly hotels
Ecohotel
Hotels with air conditioner
Hotels for handicapped people
Hotels offering free parking
Internet in the hotel
Hotel with waterbed
Family friendly hotels
Hotels in greenbelt
Hotels in the city centre
Pensions
Hostel
Room reservation
Hotel rates
Seasons
Searching for accommodation
Seasonal hotels

Vienna City Guide:
Prater
Hofburg
Stephansdom
Museums Quartier Vienna
Albertina Museum
Vienna Zoo
Spanish Riding School
Vienna International Airport
Distances from Vienna
The Viennese Beisl
Using the Internet in Vienna
Money exchange
Public transport in Vienna
Taxi in Vienna
Where to go shopping?
Mariahilferstrasse
Sightseeing by carriage
Vienna - UNESCO World Heritage Site

Austria Tourist Guide:
Austrian provinces and capitals
Hotel categories in Austria
Salzburg - UNESCO World Heritage Site
Travellers' dictionary
Skiing in Austria
Travelling by Train in Austria


Hotel Booking
Car Rental
Vienna is a city which can be overlooked easily, and most of its sights can be found on a relatively small area concentrated in the historical downtown. Still there are some sights in the surroundings of Vienna which should not be missed. Such as the huge palace in Schönbrunn with its wonderful gardens, it was the favorite staying place of Marie Therese, or the famous Prater, symbol of Vienna, which was built in the 19th century at the edge of Vienna for the entertainment of the workers living in Vienna, with its sideshows, fun-fair, shooting galleries, roundabouts and beer gardens.

On the once foresty island between the Danube and the Danube Canal a wildlife park was created in the time of emperor Maximilian II, later it was baroquized, and "reforming emperor" Joseph II opened it for the public in 1766. The district behind the Big Wheel was a popular place for excursions even in the end of the 18th century, with milk bars, cafés, inns. In 1830 a certain Basileo Calafati opened a "studio for magicians tricks and psychomancy, shortly after it a roundabout. Not much later sideshows, bowling alleys and other entertainment apperred, too, this was the cradle of Volksprater.

The symbol of Volksprater is the Big Wheel erecting in the middle of the fun park, constructed by an English engineer, Walter Basset in the end of the 19th century. The structure is almost 67 m high, it weights 430 tons and at the first times it had 30 cabins. It was visited not only by the guests who wished amusement but also acrobats who used this revolving wonder as a scene of their show.

In World War I the Big Wheel was occupied by the highest military headquarters and used it as an observation point. In World War II the bombs damaged it seriously. After the horror it did not take too much time to give re-birth to the steel structure. It gained world fame as a scene in Carol Reed's movie "The Third Man", later it played roles in several American movies as Vienna background. On its 90th birthday the Big Wheel was riched by a next idea: a luxury cabin, which is a suitable scene for talks, smaller celebrations, wedding anniversaries. Since 1987, number 30 is for the luxury cabin which welcomes its demanding guests with mahagonny covers, secessionist curtains, marble tables and tonett-style chairs, with light blue carpets and a lighting system of up to date halogen lamps.

In our days, this fun-park functioning since the 19th century is one of the most up to date high tech fun parks in Europe, with the atmosphere of classic celebrations. Main sights:
  • Big Wheel - In our days the 14 minutes trip is a compulsory program in sight seeing in Vienna. The wheel moves very slowly, just about 75 cm per second, in order to offer time to enjoy the panorama of the park and the city.
  • Hauptallee - This alley with chestnut trees on its sides leads us 5 km long in the middle of the Prater.
  • Freudenau horse racing field - In this stadium on the overside of the Hauptallee horse races are take place from Spring to Autumn.
  • Trotting Stadium - Krieau Stadium built in 1913 offers home for exciting home and international trotting races in the season from September until June.
  • Prater Museum - Several relics from old times (posters, photographs, tablets, paintings, roundabout figures etc.) can be seen in this museum.


  • www.vho.at | Contact us

    Email: office@vho.at
    Tel: +43 1 253 0033
    Fax: +43 1 253 0034

    All rights reserved.

VIENNA HOTELS ONLINE - VHO


english version deutsch Verzion magyar változat versione italiana
English Deutsch Magyar Italiano

Der Prater


Wien Hotelführer:
Hotels in der Nähe des Stephansplatzes
Hotels der Mariahilfstrasse (Westbahnhof)
Hotels in der Gegend des Südbahnhofes
Hotels in der Nähe Schönbrunns
Hotelliste nach Bezirken
Billige Hotels in Wien
Tierfreundliche Hotels
Ökohotel
Hotels mit klimatisierten Zimmer
Hotels für Rollstuhlfahrer
Hotels mit kostenlose Parkmöglichkeit
Internet in den Hotels
Hotel mit Wasserbett im Zimmer
Hotels für Familien
Hotels in Grünzonen
Hotels in der Innenstadt
Pensionen
Hostel
Hotelreservierung
Hotelpreise
Saisons
Unterkunftssuche
Saisonhotels

Wien Reiseführer:
Der Prater
Die Hofburg
Der Stephansdom
Wiener Museums Quartier
Albertina Museum
Wiener Tiergarten
Die Spanische Reitschule
Flughafen Wien
Entfernungen von Wien
Der Wiener Beisl
Internetbenützung in Wien
Geldaufnahme und Kartenbenützung
Massenverkehr in Wien
Taxi in Wien
Einkaufen in Wien
Mariahilferstrasse
Stadtrundfahrt mit Fiaker
Wien, Teil der UNESCO Welterbe

Tourismus in Österreich:
Österreichische Bundesländer
Die Hotelsterne in Österreich
Salzburg, Teil der UNESCO Welterbe
Reisewörterbuch
Schifahren in Österreich
Mit dem Bahn in Österreich


Hotelbuchung
Autovermietung
Wien ist eine gut übersehbare Stadt, die meisten Sehenswürdigkeiten sind in der historischen Innenstadt auf ein kleines Gebiet konzentriert, zu finden.Auch in der Wiener Umgebung gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die nicht ausgelassen werden dürfen.Zum Beispiel der beliebte Aufenthaltsort von Maria Therese, das gewaltige Schloß Schönbrunn mit seinem wundervollen Garten oder der berühmte Prater, das Wahrzeichen von Wien, das im 19. Jahrhundert am westlichen Rande des Prater zur Unterhaltung der Wiener Arbeiterschaft aufgebaut wurde.Dort gab es Schaubuden, Würstchenbuden und Schießbuden.

Die ehemalige bewaldete Insel zwischen der Donau und dem Donau Kanal wurde unter der Herrschaft von Maximilian dem Zweiten als Wildpark eingerichtet, dann später wurde er in den Barockstil umgewandelt und Josef der Zweite "der Reformkaiser" eröffnete die Insel vor der Öffentlichkeit. Das Viertel um das Riesenrad war schon Ende des 18. Jahrhunderts ein beliebtes Ausflugsziel, mit Milchlokalen, Cafés und Gasthöfen. Im Jahre 1830 eröffnete ein gewisser Basileo Calafati sein" Atelier für Zauberei und Geisterbeschwörung und kurz danach das erste Karussel. Nicht viel später erschienen Schaustellerbuden, Kugelbahnen und andere Vergnügungsgelegenheiten und so entstand der Volksprater.

Das Kennzeichen des Volkspraters ist das in der Mitte des Vergnügungsparkes stehende Riesenrad, daß Ende des 19. Jahrhunderts von einem englischen Ingenieur, Walter Basset aufgebaut wurde.Die fast 67 Meter hohe,430 Tonnen schwere und damals mit 30 Kabinen ausgerüstete Konstruktion, wurden neben den Touristen auch von den Artisten aufgesucht, die das drehende Wunder als Hintergrund für ihre Kunststücke, benutzten.

Im Ersten Weltkrieg wurde das Riesenrad vom obersten Militär als Beobachtungspunkt in Besitz genommen, dann wurde es im Zweiten Weltkrieg von den Bomben stark zerstört. Nach dem Greuel verging nicht viel Zeit und die Sehenswürdigkeit aus Stahl drehte sich wieder. In dem Film" Der dritte Mann" von Carol Reed wurde es bald als Kulisse weltberühmt.Dann diente es in vielen amerikanischen Filmen als Wiener Hintergrund.

An seinem 90. Geburtstag wurde das Riesenrad mit einer neuen Idee reicher, mit einer Luxuskabine. Diese Luxuskabine ist geeignet für Verhandlungen, kleinere Feiern und für Hochzeitstage. Seit 1987 hat die Luxuskabine die Nummer 30. Sie ist mit Mahagoni verkleidet, hat Gardinen aus der Sezession. Die anspruchsvollen Gäste werden mit Marmortischen und Tonettstühlen, sowie mit einem hellblauen Teppich und moderner Halogenlampenbeleuchtung erwartet. Der seit dem vorigen Jahrhundert betriebene Vergnügungspark ist heute einer der bestens ausgerüsteten High-Tech Vergnügungspark, der auch noch heute festliche Stimmung verbreitet. Wichtigste Sehenswürdigkeiten:
  • Das Riesenrad - Heutzutage ist die 14 Minuten lange Runde ein Pflichtprogramm der Stadtbesichtigung. Das Rad dreht sich sehr langsam, etwa 75 cm pro Sekunde, damit die Aussicht auf den Park und auf die Stadt genossen werden kann.
  • Hauptallee - Die mit Kastanienbäumen umrahmte Allee führt in der Mitte des Praters 5 km lang.
  • Freudenau-Pferderennbahn - Im Stadion am jenseitigen Ende der Hauptallee werden vom Frühling bis zum Herbst Pferderennen veranstaltet.
  • Trotting Stadium - Das im Jahre 1913 gebaute Krieau Stadion hält in der Saison von September bis Juni spannende heimische und internationale Trabrennen.
  • Das Pratermuseum - Im Museum können zahlreiche Andenken aus alter Zeit (Plakate, Fotos, Schilder, Gemälde und Karusselfiguren) besichtigt werden.


  • www.vho.at | Contact us

    Email: office@vho.at
    Tel: +43 1 253 0033
    Fax: +43 1 253 0034

    All rights reserved.