TRAVEL INFO ABOUT KLAGENFURT, AUSTRIA - VHO


english version deutsche Version magyar változat versione italiana
English Deutsch Magyar Italiano


Vienna car rental

Vienna | Graz | Innsbruck | Linz | Salzburg | Baden bei Wien | Murau | Klagenfurt | Eisenstadt | Bregenz

Klagenfurt

Tourist information, pictures, and hotels for Klagenfurt, Austria


Klagenfurt Klagenfurt is the capital of Carinthia. It is also often referred to as the city of flowers. It is situated in the Klagenfurt Basin, at the Eastern end of Lake Wörtersee. The settlement has extended to the lake only recently. Its North-Eastern part is divided by river Glan. The city is an important traffic and railway meeting point within Austria.

Its legend and history
The symbol of the city is a large dragon. According to legend, a giant, man-eating dragon has lived in the marsh which once stood in the place of the city. The truth is probably that the marsh has taken many lives from those who got lost in it. The dragon has become a part of the coat of arms in the 13th century.

The city was established in the 12th century, and it had gained city rights in the 14th century. It has been burned down several times during the centuries, but was always re-built. It has gained its baroque-style during anti-reformism.

The two world wars have completely destroyed Klagenfurt, but renovations have begun immediately after the end of the Second World War. Nowadays, you will find here a flourishing, dynamic and friendly city.

Sights to visit
The most important sight of Klagenfurt is the Minimundus, a small world by Lake Wörtersee. You will find small re-makes of buildings from all over the world. You should also visit the Zoo of Klagenfurt, where you fill find many reptiles, ranging from crocodiles to snakes. In addition, Klagenfurt also offers various galleries, cinemas, festivals and museums.




Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt

City/region features:

* Minimundus

4 and 5 star Hotels in Klagenfurt | 3 star Hotels in Klagenfurt


Vienna | Graz | Innsbruck | Linz | Salzburg | Baden bei Wien | Murau | Klagenfurt | Eisenstadt | Bregenz

Bad Kleinkirchheim | Kitzbühel | St. Johann in Tirol | Zell am See - Kaprun | Latschach | Sankt Pölten



www.vho.at | Contact us

Email: viennahotelsonline@gmail.com
Tel: +43 1 253 0033
Fax: +43 1 253 0034

All rights reserved.

REISEINFO ÜBER KLAGENFURT, ÖSTERREICH - VHO


english version deutsche Version magyar változat versione italiana
English Deutsch Magyar Italiano


Autovermietung in Wien

Wien | Graz | Innsbruck | Linz | Salzburg | Baden bei Wien | Murau | Klagenfurt | Eisenstadt | Bregenz

Klagenfurt

Tourismus-Informationen, Bilder, und Hotels für Klagenfurt, Österreich


Klagenfurt Die Stadt liegt genau zwischen den Bergen der Karawanken und dem Wörthersee. Auf ca. 450m Seehöhe erstreckt sich Landeshauptstadt Kärntens im Klagenfurter Becken. Durch die nord ? östliche Teil fließt der Fluss Glan. Die Stadt ist ein wichtiger Knotenpunkt des Straßen- und Eisenbahnverkehrs.

Die Sage und die Geschichte
Das Wappentier von Kärnten ist ein Lindwurm. Nach der Sage gab es an der Stelle der Stadt ein Sumpfgebiet, wo ein Lindwurm gelebt und die Menschen gefressen hat. Der historische Grund der Sage ist, dass im Sumpfgebiet viele ums Leben gekommen sind. Der Lindwurm wurde im 13. Jahrhundert Wappentier. Nach einer anderen Sage kommt der Name der Stadt aus dem Wort "klagen". Die Bevölkerung hat wegen des Lindwurms viel geklagt.

Die Stadt wurde im 12. Jahrhundert gegründet, und schon im 14. Jahrhundert hat sie Stadtrechte bekommen. Während der Jahrhunderte hat sie mehrmals abgebrannt, aber sie wurde immer wieder modern aufgebaut. Während der Gegenreformation ist ihr barockes Äußere erschienen. Im18. Jahrhundert hat der Bischof von Gurk hierher umgezogen, und sein Sitz ist heute auch hier.

Die zwei Weltkriege haben die Stadt völlig zerstört, aber gleich nach dem Kriegsende ist der Wideraufbau begonnen. Heute ist eine blühende, schwungvolle und freundliche Stadt zu sehen.

Sehenswürdigkeiten
Die berühmteste Sehenswürdigkeit von Klagenfurt ist das Minimundus, "die kleine Welt am Wörthersee". Besuchen Sie den größten Reptilienzoo Österreichs. In diesem einzigartigen Spezialzoo erleben Sie die faszinierende Welt der Krokodile, Schildkröten und Schlangen. Außerhalb, mehrere kulturelle Einrichtungen warten auf Sie: Galerien, Volkskino, Bergbaumuseum usw.




Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt Klagenfurt

Sehenswürdigkeiten in der Stadt/Region:

* Minimundus

5 und 4 Sterne Hotels in Klagenfurt | 3 Sterne Hotels in Klagenfurt


Wien | Graz | Innsbruck | Linz | Salzburg | Baden bei Wien | Murau | Klagenfurt | Eisenstadt | Bregenz

Bad Kleinkirchheim | Kitzbühel | St. Johann in Tirol | Zell am See - Kaprun | Latschach | Sankt Pölten



www.vho.at | Contact us

Email: viennahotelsonline@gmail.com
Tel: +43 1 253 0033
Fax: +43 1 253 0034

Alle Rechte vorbehalten.